Unter diesem Motto fand am 23. Juni 2023 das Kinder- und Sommerfest statt. Zum dritten Mal waren, neben den Kindern der Jugendhilfestation, auch die unserer Mitarbeiter*innen und Adressat*innen eingeladen.Das 20. Jubiläum unserer Jugendhilfestation bot einen ganz besonderen Grund und das Thema zum Feiern.
So gab es im Hof der Jugendhilfestation Gelegenheiten für Bewegungsspiele aus mehreren Jahrzehnten. Dazu gehörten beispielsweise Sackhüpfen, Eierlaufen, Seifenblasen und Gummihopse.
Eine Rollenrutsche, auf der man sich wagemutig in die Tiefe stürzen konnte, sorgte für den nötigen Nervenkitzel. Mit selbstgebastelten Kaleidoskopen wagten die Kinder und ihre Eltern einen Blick in die Zukunft und bauten einen Roboter für unseren Verein. Für das leibliche Wohl sorgte ein Stand mit Hotdogs und Kuchenspezialitäten. In den Innenräumen der Jugendhilfestation lud eine Fotobox ein, sich als Superheld, Disneyprinzessin oder liebste Figur aus der Kindheit zu verkleiden und ein Erinnerungsfoto schießen zu lassen. Auch eine Postkarte gemeinsam mit Catwoman, Spiderman oder den Unglaublichen konnten die Familien selbst gestalten. In einem kleinen Kino wurden Highlights aus Kino und TV der letzten Jahrzehnte gezeigt. Eine Tür weiter konnten Spiele auf der Playstation und der Wii ausprobiert werden.
Besonderes Highlight des Tages war das Konzert der inklusiven „Farbwerk Band“, deren Mitglieder den widrigen Wetterbedingungen trotzten und alle Gäste an ihrer Liebe zur Musik teilhaben ließen.
Der Nachmittag wurde durch den Ideenreichtum, das Engagement und den Fleiß eines kleinen Planungsteams von Mitarbeiter*innen der Jugendhilfestation und der Beschäftigungsprojekte ermöglicht. Dafür herzlichen Dank!
Der Dank geht auch an die anderen Teams, die in die Absicherung der Angebote eingebunden waren.
Der ereignisreiche Tag endete mit einem Grillabend für alle Mitarbeitenden. Damit wurde das 20-jährige Jubiläum der Jugendhilfeeinrichtung begangen.
Die Geschäftsführung gratulierte und dankte allen mit einer riesigen Torte.