Es tut sich was in der Seniorenarbeit.
Seit Ende letzten Jahres wurde einmal monatlich ein Kräuternachmittag durchgeführt: Dort werden jeweils zwei Kräuter vorgestellt- mit Aussehen, Vorkommen, genutzte Pflanzenteile, Zubereitungsformen und Anwendungsgebiete. Die Kräuter können mit allen Sinnen – Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken – erfahren werden. Zu jedem Kraut gibt es zum Abschluss ein passendes Kräutermärchen zu hören.
Auch die Kulinarischen Reiseberichte sind eine neue Veranstaltungsreihe. Hier werden die Besucher*innen mit Bildern, dem Vortrag und entsprechender Verkostung auf die Reise genommen. Beide Formate wurden sehr gut angenommen.
Seit einigen Wochen gehört ein Sprachkurs zum Programm. „Englisch für Senior*innen“ ist bereits jetzt bis auf den letzten Platz ausgebucht.
Die Bedarfe und Wünsche der Zielgruppe sind für die Veranstaltungsplanung ausschlaggebend. Beim wöchentlichen „Kaffeeklatsch & Kuchentest“ werden im Dialog mit den Senioren Interessensgebiete und Bedarfe erörtert und für die weitere Planung berücksichtigt.
So sind weitere neue Formate angedacht. Zum Beispiel ein Seniorenkino in Striesen: der Film kommt vom Programmkino Ost, der Kuchen von der GGSP zu einer Uhrzeit, dass Senioren noch bei Tageslicht nach Hause kommen. Auch eine Handysprechstunde für Einzelanfragen zu digitalen Themen steht auf der Wunschliste und wird in Kürze starten.
Alle Angebote finden sich im Monatsprogramm – hier auf der Website.