Wohnungsnotfallhilfe

Wir unterstützen bei (drohendem) Wohnungsverlust

Hilfe für Mieter*innen

Wenn Sie Mietschulden haben, Ihnen eine Kündigung durch den Vermieter droht, ein Räumungsurteil vorliegt, begleiten wir Sie bei den nächsten Schritten, damit Sie Ihre Wohnung behalten können. 

Wenn Sie Ihre Wohnung verlieren und noch keinen neuen Wohnraum haben, beraten wir Sie zu Ihren weiteren Möglichkeiten. Wir unterstützen Sie außerdem dabei, Ihre Möbel und persönlichen Sachen sicher einzulagern. 

Sie befinden sich gerade in einer schwierigen Lebenssituation, die Sie nicht allein bewältigen können? Im Rahmen unseres „Ambulant Betreuten Wohnens“ begleiten wir Sie über einen längeren Zeitraum, damit Sie die Krise überwinden und langfristig eigenständig leben können.

Hilfe für Menschen ohne Wohnraum

Sie haben Ihre Wohnung bereits verloren und noch keinen neuen Wohnraum? Dann vermitteln wir Sie an zuständige Stellen, um eine geeignete Notunterkunft zu finden.

Wenn Sie eine angemessene und passende Wohnung suchen, beraten wir Sie gern. Gemeinsam mit Ihnen stellen wir die notwendigen Unterlagen zusamen, informieren Sie über finanzielle Hilfen und begleiten bei Bedarf den Umzug 

Sozialpädagogische Intervention- intensive Hilfe zur Beendigung der Wohnungslosigkeit

Sie wohnen in einem Übergangswohnheim und wollen Ihre Wohnungslosigkeit beenden?

In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Dresden unterstützen wir Sie dabei, dieses Ziel Schritt für Schritt zu erreichen.
Gemeinsam mit Ihnen klären wir Behördenangelegenheiten und helfen Ihnen beim Finden einer geeigneten Wohnform.

Dieses Angebot (SPI) müssen sie direkt beim Sozialamt der Landeshauptstadt Dresden beantragen.

Hilfe für Menschen mit finanziellen Problemen

Reicht Ihr monatliches Einkommen nicht aus, beraten wir Sie zu den rechtlichen Ansprüchen. Wir begleiten Sie bei der Antragstellung und im Kontakt mit Ämtern und Behörden.

Falls notwendig, erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen Haushaltsplan, der Ihnen einen konkreten Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben gibt. Bei Bedarf vermitteln wir Sie gern an unsere Schuldnerberatung.

Die Beratung von EU- Bürger*innen wird gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden

Die Wohnungsnotfallhilfe erhält für Betroffene Zuwendungen aus der Stiftung Lichtblick.